
Eine Umfrage unter Einwohnern verschiedener Länder ergab, dass 2-10 % der erwachsenen Männer im Laufe ihres Lebens Symptome verspüren, die auf Prostataprobleme hinweisen.
Jede Harnwegsstörung ist ein Warnzeichen und eine Selbstmedikation sollte in diesem Fall ausgeschlossen werden. Allerdings sind Probleme nicht immer speziell mit Prostatitis verbunden.
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Wie funktioniert die Prostata?
Die Prostata oder Prostatadrüse ist ein walnussförmiges Organ, das sich direkt unterhalb der Blase befindet. Zwischen den Hälften der „Nuss“ verläuft die Harnröhre, ein Schlauch, durch den Urin aus der Blase und Sperma aus den Hoden ausgeschieden werden.
Schlüsselrolle der Prostata besteht aus der Produktion eines Sekrets, das Teil der Samenflüssigkeit ist. Dank dieses Sekrets können sich die Spermien bewegen. Die zweite Aufgabe der Prostata besteht darin, sich zusammenzuziehen und so die Ejakulation, also den Samenerguss, sicherzustellen.

Neben der Prostata befinden sich die Samenbläschen, die mit dem Samenleiter verbunden sind, durch den die Spermien die Genitalien verlassen. Die Samenbläschen produzieren den flüssigen Teil des Spermas und speichern Prostatasekret.
Die Prostatasekretion ist eine Mischung aus Zitronensäure und Enzymen. Diese Flüssigkeit verflüssigt die Spermien, die aus den Samenleitern der Hoden in die Harnröhre gelangen.
Prostataprobleme führen nicht immer zu Erektionsproblemen
In den allermeisten Fällen sind sexuelle Funktionsstörungen nicht mit Prostataproblemen verbunden, da kein physischer Zusammenhang zwischen der Prostata und dem Erektionsmechanismus besteht.
Aber Störungen beim Wasserlassen, Beschwerden durch unvollständige Entleerung der Blase, Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit einer Entzündung führen dazu, dass die Person nervös und verlegen wird. Dadurch entstehen psychische Probleme, die sich in der Regel negativ auf die Erektion auswirken.
Wie verläuft eine Prostatitis?
Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die durch pathogene Mikroben oder andere nichtinfektiöse Ursachen verursacht wird. Manchmal betrifft die Entzündung auch die Samenbläschen: Man spricht von einer Vesikulitis.
Gleichzeitig führt eine Entzündung der Prostata nicht immer zu Schmerzen und Problemen beim Wasserlassen, und das Vorliegen unangenehmer Symptome ist nicht unbedingt mit einer Entzündung der Drüse verbunden.
Um Verwirrung zu vermeiden, verwenden Urologen auf der ganzen Welt die vom American National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) vorgeschlagene Klassifizierung.
Um es ein wenig zu vereinfachen, unterteilt die Klassifizierung die Prostatitis in bakterielle und abakterielle, also nicht mit Bakterien verbundene. Dieser Ansatz hilft Ärzten bei der wichtigen Entscheidung, ob Antibiotika und zusätzliche Medikamente verschrieben werden sollen. Es ist nicht angebracht, allen Patienten mit Verdacht auf Prostatitis Antibiotika zu verabreichen, da nicht-mikrobielle Formen der Prostatitis häufiger vorkommen als bakterielle. Die unnötige Einnahme von Antibiotika ist gesundheitsschädlich.
Die NIDDK-Klassifikation identifiziert fünf Formen der Prostatitis.
Akute bakterielle Prostatitis. Eine Krankheit, die häufig durch typische Erreger von Harnwegsinfektionen verursacht wird: zum Beispiel E. coli, Klebsiella und Enterobacter.
In der Regel beginnt die Erkrankung unerwartet und geht mit einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustandes einher. Die Temperatur steigt auf 38–39 °C, wobei manche Menschen Schwäche, starke Schmerzen oder Brennen im Damm, Hodensack oder Anus, im Unterbauch und manchmal auch in den Muskeln verspüren. Manche Menschen verspüren Schmerzen während der Ejakulation. Manchmal kommt es bei bakterieller Prostatitis zu häufigem, schwierigem und schmerzhaftem Wasserlassen.
Chronische bakterielle Prostatitis. Diese Krankheit kann auch durch für eine akute Prostatitis typische Mikroben verursacht werden. Die Erkrankung gilt als chronisch, wenn die Beschwerden mindestens drei Monate anhalten.
Die Symptome einer chronischen bakteriellen Prostatitis ähneln denen einer akuten Prostatitis, sind jedoch möglicherweise nicht so schwerwiegend oder weniger schwerwiegend. Normalerweise gibt es kein Fieber oder Schwäche, die Schmerzen im Unterbauch sind eher schmerzhaft als stechend, aber es ist schwierig, mit dem Wasserlassen zu beginnen und die Blase vollständig zu entleeren. Darüber hinaus können unangenehme Symptome vorübergehend verschwinden und nach einiger Zeit wieder auftreten.
Jeder Mann kann an einer akuten und chronischen bakteriellen Prostatitis erkranken. Am stärksten gefährdet sind jedoch diejenigen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, Keimen ausgesetzt zu sein: Menschen, die Sex, insbesondere Analsex, ohne Kondom haben, Patienten mit einer Harnwegsinfektion und Menschen, die sich kürzlich einer Operation oder einer Prostatabiopsie unterzogen haben.
Chronische abakterielle Prostatitis, die mit einer Entzündung einhergeht. Die Symptome einer nichtbakteriellen entzündlichen Prostatitis sind denen einer akuten und chronischen bakteriellen Prostatitis sehr ähnlich. In diesem Fall befinden sich im Sperma, in der Prostata und im Urin keine pathogenen Bakterien, die Konzentration an Leukozyten ist jedoch hoch – dies deutet auf eine Entzündung der Prostata hin.
Chronische abakterielle Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom, die nicht mit einer Entzündung einhergeht. Die Symptome ähneln auch einer akuten und chronischen bakteriellen Prostatitis. Gleichzeitig gibt es keine pathogenen Bakterien und eine hohe Konzentration an Leukozyten in Sperma, Prostata und Urin – dies deutet darauf hin, dass die Prostata nicht entzündet ist.
Bei nichtbakteriellen Formen der Prostatitis ist es nicht immer möglich, die Ursache zu verstehen, die zur Entstehung der Krankheit führt. Auch Risikogruppen sind schwer zu bestimmen.
Asymptomatische entzündliche Prostatitis. Diese Form der Erkrankung verursacht keine Beschwerden. Am häufigsten wird eine Entzündung zufällig entdeckt, wenn der Patient auf andere Probleme wie Unfruchtbarkeit untersucht wird.
Wie unterscheidet sich eine Prostatitis vom Prostataadenom?
Bei etwa 8 % der Männer beginnt sich die Prostata nach dem 40. Lebensjahr zu vergrößern: Dies wird als Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie bezeichnet. Die vergrößerte Prostata drückt die Harnröhre zusammen, was zu Problemen beim Wasserlassen führen kann: zu häufiger Toilettengang oder Urinverlust. Angesichts der Symptome eines Adenoms gehen einige Patienten möglicherweise davon aus, dass sie an einer Prostatitis leiden.
Obwohl einige Symptome einer Prostatahyperplasie tatsächlich einer Prostatitis ähneln können, sind sie nicht gleich. Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. Und ein Adenom ist eine unkontrollierte Vermehrung von Prostatazellen, die altersbedingt ist und nicht mit einer Entzündung einhergeht.
Ein Adenom kann schwerwiegende Beschwerden verursachen. Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, ist es daher wichtig, so schnell wie möglich einen Urologen aufzusuchen. Allerdings ist ein Adenom nicht so gefährlich wie eine Prostatitis, da es das Krebsrisiko nicht erhöht.
Wie oft wird eine chronische bakterielle Prostatitis diagnostiziert?
Daten aus der allgemeinen Literatur zufolge kommt es weltweit in 5–10 % der Fälle zu einer akuten bakteriellen Prostatitis und in 6–10 % der Fälle zu einer chronischen bakteriellen Prostatitis. Darüber hinaus machen beide Varianten der chronischen abakteriellen Prostatitis 80–90 % aller Krankheitsfälle aus.
Wenn wir eine umfangreiche mikroskopische Untersuchung der Prostata durchführen, werden wir ausnahmslos bei allen Männern über 40 Jahren einige Anzeichen einer Entzündung feststellen. Dies hat jedoch nichts mit der Diagnose „chronische bakterielle Prostatitis“ zu tun.
Es gibt viele urologische Erkrankungen, die sich hinter der Maske einer chronischen Prostatitis verbergen können. Einige davon sind sehr schwerwiegend und erfordern eine sofortige Behandlung. Daher rate ich allen Patienten mit Symptomen, die an eine Prostatitis erinnern, zu einer gründlicheren Untersuchung, die die Diagnose klären wird.
Wie wird Prostatitis diagnostiziert?
Aus Sicht des Patienten sind die Symptome einer bakteriellen und nichtbakteriellen Prostatitis sehr ähnlich. Ohne Rücksprache mit einem Urologen und speziellen Tests ist es unmöglich, eine Form der Prostatitis von einer anderen zu unterscheiden und eine qualitativ hochwertige Behandlung zu erhalten. Im Rahmen Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung können Sie einen kostenlosen Besuch beim Urologen oder einen Arztbesuch in einer Privatklinik vereinbaren.
Die Hauptaufgabe eines Urologen, der einen Patienten mit Verdacht auf Prostatitis untersucht, besteht darin, andere Prostataerkrankungen, wie z. B. Krebs, auszuschließen und festzustellen, an welcher Form der Erkrankung der Patient leidet. Es ist sehr wichtig, das chronische Beckenschmerzsyndrom von einer bakteriellen Prostatitis mit bestätigtem oder vermutetem Erreger zu unterscheiden. Hier erfahren Sie, was ein Arzt tun sollte, um das herauszufinden.
Fragen Sie den Patienten nach Symptomen und Gesundheitszustand. Um weitere Informationen zu sammeln, schlägt Ihr Arzt möglicherweise die Beantwortung von Fragen auf einem Fragebogen namens „Chronischer Prostatitis-Symptomindex“ vor. Um beim Termin keine Zeit zu verlieren, ist es in manchen Fällen sinnvoll, den Fragebogen auszudrucken und vorab auszufüllen.
Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch.Der Arzt wird den Patienten untersuchen und dabei besonders auf die Leistengegend achten. Befinden sich geschwollene und schmerzende Lymphknoten in der Leiste, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich ein entzündlicher Prozess im Körper vorliegt. Typischerweise umfasst die Untersuchung eine digitale rektale Untersuchung, die es dem Arzt ermöglicht, die Größe, Form und den Zustand der Prostata zu beurteilen. Die Studie hilft zu verstehen, ob die Prostata vergrößert ist. Wenn das Berühren der Drüse schmerzhaft ist, ist sie höchstwahrscheinlich entzündet.
Kann man auf die digitale rektale Untersuchung verzichten?
Eine digitale rektale Untersuchung und eine Prostatamassage sind nicht gerade die angenehmsten Eingriffe. Bei einer akuten Entzündung kann dies zu Schmerzen führen. Manche Patienten sind so sehr daran interessiert, diese Eingriffe zu vermeiden, dass sie sich weigern, überhaupt einen Termin beim Urologen zu vereinbaren.
Die digitale rektale Untersuchung ist eine diagnostische Methode, es wird jedoch eine Massage der Prostata durch das Rektum durchgeführt, um Material für die Laboranalyse zu gewinnen – Prostatasekret. Ist eine Gewinnung des Sekrets nicht möglich, kann der Arzt die Analyse des Prostatasekrets durch die Analyse der ersten Urinportion oder durch die Zwei- und Drei-Gläser-Urinanalyse ersetzen. Mit diesen Tests kann ungefähr festgestellt werden, wo sich der Problembereich im Harntrakt befindet.
Manchmal wird anstelle dieser Untersuchung zu demselben Zweck eine Spermiogrammanalyse verordnet. Es hilft zu verstehen, ob Prostatitis eine Infektion der männlichen Geschlechtsdrüsen ist und gibt Aufschluss über die Qualität des Ejakulats. Darüber hinaus ermöglicht die Zählung der Ejakulat-Leukozyten die Unterscheidung zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Formen des chronischen Beckenschmerzsyndroms.
Wenn sich ein Patient über eine bevorstehende digitale Untersuchung oder Prostatamassage Sorgen macht, würde ich vorschlagen, dies mit seinem Arzt zu besprechen. Möglicherweise kann die Analyse des Prostatasekrets, die eine Massage erfordert, durch eine Urin- oder Samenanalyse ersetzt werden.
Verschreiben Sie Blut-, Urin- und Prostatasekretionstests. Zum diagnostischen Standard gehören eine mikroskopische Untersuchung des Prostatasekrets, eine allgemeine Blutuntersuchung, eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie sowie eine mikrobiologische Untersuchung von Urin und Prostatasekret.
Bei mikrobiologischen Untersuchungen wird das biologische Material des Patienten auf ein Nährmedium gegeben und beobachtet, welche Bakterien darauf wachsen – so können Sie die Diagnose klären. Sie können sich in einer Privatklinik gegen Gebühr oder kostenlos bei der obligatorischen Krankenversicherung testen lassen.
Andere Tests und Untersuchungen, wie z. B. die Bestimmung der Konzentration des gesamten prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut und die transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata (TRUS), werden bei Verdacht auf eine Prostatitis in der Regel nicht durchgeführt. In einigen Fällen kann der TRUS der Prostatadrüse eine Fibrose, also eine Narbe oder Herde, die einem bösartigen Tumor ähneln, aufdecken, allerdings sind solche Untersuchungen nicht ausnahmslos bei allen Patienten indiziert.
Wie wird Prostatitis behandelt?
Die Behandlung hängt von der Art der Prostatitis ab. Wenn die Entzündung durch Bakterien verursacht wird, wird der Arzt Antibiotika verschreiben. Und wenn Bakterien nichts damit zu tun haben, benötigen Sie Medikamente, um die unangenehmen Symptome der Krankheit zu bewältigen.
Akute bakterielle Prostatitis Sie beginnen mit der Behandlung, ohne auf Testergebnisse zu warten – dies wird als empirische antibakterielle Therapie bezeichnet. Bei diesem Ansatz werden Antibiotika auf der Grundlage des Wissens darüber verschrieben, welche Mikroben am häufigsten Prostatainfektionen verursachen.
In der Regel werden den Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben, die gut in das Prostatagewebe eindringen und gegen die „beliebtesten“ Erreger von Prostatitis und Urogenitalinfektionen wirken.
Menschen, die sich mehr oder weniger normal fühlen und zu Hause behandelt werden, erhalten in der Regel Antibiotika-Tabletten. Und Patienten mit hohem Fieber, die im Krankenhaus behandelt werden, werden häufiger Antibiotika-Injektionen verschrieben. Mit dieser Behandlung nehmen bei den meisten Patienten mit akuter Prostatitis Fieber und Schmerzen innerhalb des zweiten bis sechsten Tages nach Beginn der Behandlung ab.
Wenn sich die Temperatur des Patienten wieder normalisiert und die Entzündungszeichen verschwinden, kann der Arzt den Patienten von Injektionen auf Tabletten umstellen. Die Gesamtdauer einer Antibiotikabehandlung beträgt in der Regel etwa 2–4 Wochen.
Manchmal wird die Prostatamassage nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch als therapeutische Technik eingesetzt. Früher glaubte man, dass dies dazu beitragen könnte, überschüssiges Sekret, das sich in der Drüse angesammelt hatte, zu lösen und so Schwellungen zu reduzieren. Allerdings sind sich die meisten Experten heute einig, dass bei einer bakteriellen Prostatitis auf eine Prostatamassage verzichtet werden sollte. Dies ist nicht nur schmerzhaft und unnötig, sondern kann auch den Krankheitsverlauf verschlimmern, da die Bakterien durch die Massage in umliegendes, nicht infiziertes Gewebe eindringen können.
Chronische bakterielle Prostatitis auch mit Antibiotika behandelt, die gegen gramnegative Bakterien wirken. Zur Behandlung werden üblicherweise Fluorchinolone eingesetzt; Diese Antibiotika gelten als recht sicher. Wenn der Arzt jedoch den Verdacht hat, dass die Prostatitis durch andere Mikroorganismen verursacht wird, kann er zusätzliche antibakterielle Medikamente verschreiben, ohne auf Testergebnisse warten zu müssen.
Bei einer chronischen Prostatitis müssen Antibiotika länger eingenommen werden als bei einer akuten Prostatitis. Nach den Empfehlungen von Urologen werden sie in einem 4-6-wöchigen Kurs verschrieben.
Chronische abakterielle Prostatitis Es ist nicht mit Bakterien verbunden, daher werden Patienten mit dieser Krankheit nur dann Antibiotika verschrieben, wenn sie zusätzlich zur Prostatitis an einer Harnwegsinfektion leiden.
Da unklar ist, was genau die abakterielle Prostatitis verursacht, zielt die Behandlung in erster Linie auf die Linderung der Schmerzen beim Wasserlassen ab. Um dies zu erreichen, verschreiben Ärzte Alpha-1-Blocker, Medikamente, die dabei helfen, die Prostatamuskulatur zu entspannen, die die Harnröhre komprimiert. Wenn die Schmerzen anhalten, kann Ihr Arzt Ihnen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten ausgewählt.
Einige Patienten mit nichtbakterieller Prostatitis profitieren von einer kognitiven Verhaltenstherapie. Dabei handelt es sich um Sitzungen bei einem Psychologen, in denen eine Person lernt, mit Schmerzen ohne Medikamente umzugehen. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit psychologischer Hilfe bei abakterieller Prostatitis.
Studien, in denen Forscher versucht haben, die Wirksamkeit anderer Interventionen wie Akupunktur, elektromagnetische Stuhltherapie, Prostatamassage oder transrektale Wärmetherapie nachzuweisen, waren schlecht konzipiert und von zu kurzer Dauer, normalerweise weniger als 12 Wochen. Es ist also unmöglich zu sagen, ob das alles hilft oder nicht.
So vermeiden Sie Prostatitis: Vorbeugung
Die Hauptursache für Beschwerden in der Prostata ist eine sitzende Lebensweise und das Fehlen eines regelmäßigen Sexuallebens. Ärzte gehen davon aus, dass Männer eine Prostatitis am ehesten vermeiden können, wenn sie:
- Üben Sie regelmäßig Safer Sex.
- Machen Sie regelmäßig mäßige körperliche Aktivität.
- Vermeiden Sie Unterkühlung.
- Ab dem 40. Lebensjahr unterziehen sie sich jährlich einer urologischen Untersuchung.
Wo lässt sich Prostatitis besser behandeln: in einer öffentlichen oder privaten Klinik?
Das Wichtigste ist, dass bei der Diagnose und Behandlung von Prostatitis die Grundsätze der evidenzbasierten Medizin befolgt werden. Es hängt einfach vom Arzt ab und es spielt keine Rolle, wo genau Sie arbeiten.
Leider halten sich Ärzte in Privatkliniken nicht immer an die Standards der medizinischen Versorgung. Dies kann zu Überdiagnosen und unnötigen Behandlungen führen und den Patienten dem Risiko einer Überzahlung aussetzen. In einer öffentlichen medizinischen Einrichtung ist die Wahrscheinlichkeit höher, alle diagnostischen und therapeutischen Standards zu erfüllen. Patienten sollten jedoch bedenken, dass eine umfassende Untersuchung länger dauert, manchmal sogar viel länger als eine Untersuchung in einer Privatklinik.
Denken Sie daran
- Harnwegsbeschwerden kommen bei Männern häufig vor, sind jedoch nicht immer auf eine Prostatitis zurückzuführen. Um zu verstehen, was genau mit einer Person passiert, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.
- Prostataprobleme führen selten zu Erektionsschwierigkeiten. Normalerweise schwächt sich die Prostatitis aufgrund psychischer Probleme ab, die vor dem Hintergrund unangenehmer Symptome auftreten.
- Nicht alle Formen der Prostatitis werden durch Bakterien verursacht: In 80–90 % haben sie nichts damit zu tun. Wenn einer Person mit Verdacht auf Prostatitis ohne weitere Untersuchung Antibiotika verschrieben werden, ist dies negativ. Vor der Einnahme ist es sinnvoll, einen anderen Arzt zu konsultieren.
- Einer Person mit akuter oder chronischer Prostatitis kann eine Prostatamassage verschrieben werden, um Sekrete aus den Drüsen zur Analyse aufzufangen.
- Die beste Vorbeugung gegen Prostatitis ist Safer Sex, ein gesunder Lebensstil und ab dem 40. Lebensjahr regelmäßige urologische Kontrollen beim Arzt.























